Seit ein paar Wochen habe ich Solar-Rollos (VELUX INTEGRA® Solar-Rollladen SSL) auf meinen Dachfenstern. Für jeden, der mit dem Gedanken spielt: die Nachrüstung ist sehr einfach, komplett von innen zu erledigen und geht sehr schnell.
Das Problem
Schon vorher hatte ich mich mit den Möglichkeiten zur Einbindung ins SmartHome beschäfitgt und es wurmte mich, dass der Weg wahrscheinlich sehr steinig/proprietär werden würde. Zwar existiert mit dem KLF 200 quasi ein Konnektor, aber sowohl der Preis, als auch das zusätzliche Gerät (Sicherheit, Stromverbrauch) schreckte mich ab.
An das verschlüsselte Funkprotokoll kommt man meinen Recherchen zufolge aktuell auch nicht ran und so blieb als einzige Möglichkeit, über die original Fernbedienungen zu gehen. Die Idee, die Schaltimpulse mit ein wenig Lötarbeit einem Relaisboard anzuvertrauen, habe ich aus einem Forum-Thread zu gleicher Problematik. Doch die mitgelieferten Fernbedienungen zu verwenden, widersprach meinem Credo (alles muss auch ohne Smartphone funktionieren). Gut, dass man Ersatzfernbedienungen kaufen kann. Doch für drei Fenster drei weitere Fernbedienungen zu kaufen und diese über (drei Tasten mal drei Fernbedienungen gleich) neun Relais zu steuern – das erschien mir dann doch etwas übertrieben.
Die Lösung
Dann stolperte ich durch Zufall über die Möglichkeit, mehrere Rollos auf eine Fernbedienung anzulernen und somit eine Gruppen-Fernbedienung zu erhalten. Auch wenn die individuelle Steuerung durch das SmartHome damit nicht möglich ist, entsprach diese Lösung doch meinen Zielen, die sommerliche Abschattung sicherstellen und die Halbstarken aus dem Bett schmeißen zu können. Eine individuelle Steuerung ist ja weiterhin über die mitgelieferten Fernbedienungen möglich.
Löten ist bisher nicht so meine Welt und die Schalter sind dazu auch noch ganzschön winzig, dennoch waren die Versuche schnell von Erfolg gekrönt. Ein Trigger-Node (500ms) in Node-RED erledigt den Rest.
Geisterfahrten verhindern
Anfangs hatte ich überlegt, nur die Knöpfe „AUF“ und „ZU“ anzuschließen. Doch die Knöpfe sind quasi Toggle-Buttons: Ein kurzer Schaltimpuls reicht, um das Rollo vollständig zu öffnen/schließen – es sei denn, man drückt vorher STOP. Und da Relaisboards beim Neustart des Raspberry Pi oder von Node-RED dazu neigen, sich zu initialisieren und dabei mal munter zu klickern, wollte ich verhindern, dass dadurch die Rollos sich von Geisterhand öffnen/schließen. Dies erreiche ich, indem ich eine Sekunde nach Start/Deploy ein Stop an die Rollos sende.
Offen oder geschlossen?
Diese Lösung ermöglicht natürlich keinen Rückschluss über den aktuellen Status der Rollos. Hier behelfe ich mich mit einem Zigbee Xiaomi Mijia Helligkeitssensor (GZCGQ01LM). Nach Ermittlung der richtigen Schwellenwerte erlaubt dieser zumindest tagsüber recht zuverlässige Rückschlüsse über den Status des Rollos, an dessen Fenster der Sensor angebracht ist.