httpStatic mit einer ioBroker Node-RED Installation konfigurieren

Inzwischen lässt sich httpStatic über die Konfiguration in ioBroker festlegen. (Adapterversion 3.2.0)

Um Bilder, welche man mit Node-RED verarbeitet hat, auch über Node-RED Dashboard z.B. in einem Template-Node ausgeben zu können, muss man diese irgendwo ablegen. Um nicht einen extra Webserver dafür betreiben zu müssen, bietet Node-RED in der settings.js die httpStatic Option an.

// When httpAdminRoot is used to move the UI to a different root path, the 
// following property can be used to identify a directory of static content 
// that should be served at http://localhost:1880/. 
//httpStatic: '/home/nol/node-red-static/',

Leider bietet der iobroker.node-red Adapter diese Einstell-Möglichkeit noch nicht an, sodass man selbst aktiv werden muss. Ein entsprechendes Issue liegt schon vor – wann es umgesetzt wird, ist aber noch nicht ersichtlich.

Achtung: diese Einstellung muss man nach jedem Update des iobroker.node-red Adapters erneut vornehmen.

Der Adapter iobroker.node-red generiert die settings.js des Node-RED über ein gleichnamiges Script, welches sich bei mir an diesem Ort befindet:
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/settings.js

Die Option httpStatic ist hier aktuell hart auskommentiert – ändert man sie entsprechend, findet sie beim nächsten Speichern der Einstellungen im ioBroker auch Eingang in die generierte Node-RED settings.js.

(Bei mir läuft der Node-RED Prozess über den User iobroker – der entsprechende httpStatic-Ordner sollte also für diesen User les- und schreibbar sein, damit es funktioniert.)

Update 17.11.2021: Nachdem ich wieder selbst reingefallen bin, nochmal: Diese Einstellung muss man nach jedem Update des iobroker.node-red Adapters erneut vornehmen.

Update 18.01.2022: In einem der nächsten Releases des iobroker.node-red Adapters wird die Einstell-Möglichkeit vrstl. vorhanden sein.

Update 27.02.2022: Menno, ich möchte bitte einmal direkt dran denken, dass man diese Einstellung nach jedem Update des iobroker.node-red Adapters vornehmen muss.

Update 16.04.2022: Inzwischen lässt sich httpStatic über die Konfiguration in ioBroker festlegen. (Adapterversion 3.2.0)

Ein Gedanke zu „httpStatic mit einer ioBroker Node-RED Installation konfigurieren“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert